kampagne
First Responder BS/BL
Details
2019/20
Gesundheitsdepartement
Kanton Basel Stadt
Categories
Konzept
Gestaltung Print
Animation
Postproduction
Art Direction Foto- und Videoaufnahmen
Aufgabe
8000 Menschen erleiden jährlich in der Schweiz einen Herz-Kreislaufstillstand, bei dem die Überlebensrate momentan auf 5-13% geschätzt wird. Durch Faktoren wie der Aufklärung der Bevölkerung, schnellem Handeln und dem Einsatz von lebensrettenden Massnahmen, kann diese Überlebensrate gesteigert werden. Das Ziel der zweiteiligen Kampagne ist es, durch Gewinnung der Basler Bevölkerung, die Überlebensrate zu erhöhen.
Lösung
Bei einer solch sensiblen und wichtigen Thematik wurde besonderen Wert darauf gelegt, die Informationen so verständlich und greifbar wie möglich zu kommunizieren. Es konnten reale Lebensretter für die Kampagne gewonnen werden, die mit ihrer Geschichte, Erfahrung und ihrem Gesicht die Kampagne medial geprägt haben. Dazu wurden mehrere Erklär- und Interviewfilme, Informationsflyer, Tramplakate, Eventmassnahmen für Print, Online und Social Media umgesetzt.